

Soziales Engagement schafft immer einen Mehrwert und dies für alle Beteiligten. Davon sind wir als nevalux AG überzeugt.
Legen Sie sich als Unternehmen auf Organisationen fest, die Ihnen nahestehen.
Sie gehen als Unternehmen mit positivem Beispiel voran, wenn Sie Verantwortung gegenüber Menschen wahrnehmen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Gemeinsam als Team in einem Projekt konkret anzupacken, fördert den Zusammenhalt.
Ein Solidaritätseinsatz wirkt inspirierend auf Ihre Mitarbeitenden. Das hat wiederum eine positive Wirkung auf ihre Arbeit und die Identifikation mit dem Unternehmen.
Und wichtig: Sie können zwar nicht alles, aber zumindest etwas tun!
Deshalb gehört die Solidarität nebst der Wirtschaftlichkeit und der Teamkultur zu unseren Firmensäulen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für Unternehmen, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Dieser Blog zeigt Ihnen, wie wir uns als nevalux AG engagieren und was wir unter dem eingangs erwähnten Mehrwert verstehen. Und selbstverständlich geben wir Ihnen auch telefonisch gerne Auskunft. Kontakt
Schon länger setzen wir uns als nevalux AG für die Menschen in Osteuropa ein, die kaum genug zum Leben haben. Dass wir in Moldawien waren, hat mit meinem (Autor) Bezug zur Hilfsorganisation AVC Schweiz zu tun, die verantwortlich für das Projekt ist. Ich staune, was sich mit wenig Mitteln und viel Engagement seit meinem letzten Besuch 2019 entwickelt hat. Entstanden sind ein Kinderheim und ein Wohnheim für betagte und beeinträchtigte Menschen sowie ein Ort, an dem Kinder eine warme Mahlzeit bekommen. Unser Mitwirkung:
- In der Bäckerei: Seit neun Jahren werden dreimal pro Woche zwischen 500 und 800 Brote gebacken und verschenkt.
- Im Waisenhaus: In diversen Räumen nevalux-Leuchten installiert.
- Unterwegs: Verteilen von Essenspaketen mit Grundnahrungsmitteln, Brennholz, das wir selbst verarbeitet haben und Pellets aus Pflanzenresten zum heizen.
Die Freude und Dankbarkeit über unsere Mithilfe war sowohl bei den Verantwortlichen vor Ort wie auch bei der Bevölkerung spürbar. Es gab trotz Sprachbarrieren unvergessliche Begegnungen. Wir sind beeindruckt, wie Kinder, mittellose Betagte, Menschen mit einer Beeinträchtigung, aber auch Dorfbewohner dank des Projekts in den letzten Jahren an Lebensqualität gewonnen haben.
- Dank der Bäckerei haben Familien nicht nur ihr tägliches Brot. Für die Frauen, die teilweise eine Stunde warten, bis sie an der Reihe sind, ist die Bäckerei auch ein Ort der Gemeinschaft.
- Die finanzielle Entlastung ist ebenfalls entscheidend. Als Beispiel: Ein Ster Holz kostet Fr. 100.–, die durchschnittliche Rente liegt bei Fr. 110.–!
Der Einsatz war auf allen Ebenen teamfördernd und für die Teilnehmenden eine persönlichkeitsbildende Erfahrung. Im Vordergrund steht bei allen acht nevalux-Mitarbeitende, die am Einsatz teilnahmen, eine tiefe Dankbarkeit.
- “Die Menschen in Moldawien leben teils unter schwierigsten Umständen. Es ist ein Privileg, in einem Land wie der Schweiz zu leben, nie Hunger zu haben und ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben.”
- “Die Freundlichkeit der Menschen hat mich beeindruckt. Und auch, dass ich keine Klagen gehört habe.”
- “Arbeit zu haben und den Lebensunterhalt selbst zu bestreiten, ist für mich seit dem Einsatz keine Selbstverständlichkeit mehr.”
- “Es war sehr bereichernd, meine Kollegen in einem ganz anderen Kontext kennen- und schätzen zu lernen.”
Unterstützung – sei es Manpower und/oder Geld – brauchen unzählig viele soziale Projekte im In- und Ausland. Als nevalux AG haben wir uns bewusst auf ein Projekt fokussiert. Wir wollen nicht nach dem Giesskannenprinzip unterstützen, sondern bewusst an einem Ort einen prägenden Unterschied machen. Zudem kam der Impuls zum Projekt in Moldawien aus der Mitarbeiterschaft. Der persönliche Bezug ist gegeben und wird entsprechend gepflegt.
Da, wo soziales Engagement im Unternehmen mehr als die jährliche Spende an ein lokales Hilfsprojekt ist, wird es übers Jahr zum Gesprächsthema.
- Im Idealfall informiert die Geschäftsleitung drei- bis viermal im Jahr über den Fortschritt des Projekts und involviert so die Mitarbeitenden.
- Das setzt voraus, dass der “Firmenkopf” begeistert vorausgeht und seinen Mitarbeitenden zeigt, dass Verantwortung in sozialen Projekten übernommen wird.
- “Tue Gutes und sprich darüber!” Es muss ja nicht gleich eine gross gefahrene Marketing-Kampagne sein. Dennoch hat ein solches Engagement eine positive Wirkung auf unser Image und das wiederum wirkt sich gewinnbringend auf das Mitarbeiter-Recruiting aus. Und das Wichtigste: Wer mit gutem Beispiel vorangeht, findet Nachahmer.
- “Das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.” Stimmt nicht! (3. Wirkung vor Ort ->). Wir können nicht alles, aber zumindest etwas tun! Wagen Sie es, es lohnt sich!